- Planung

Schon seit Jahren machten wir uns Gedanken, wie denn wohl unser Traumhaus aussehen soll. Viele Ideen schwirrten in unseren Köpfen umher. Um das alles aufs Papier zu bringen, kauften wir ein Architekturprogramm für unseren Computer und entwarfen unser Haus nach eigenen Vorstellungen. Wir möchten ein ‚contemporary Lanna house‘, d.h. ein Haus im nordthäiländischen, neuzeitlichen Stil.

Je mehr wir uns jedoch mit unseren genauen Wünschen befassen, umso mehr realisieren wir, dass wir vieles nicht wollen, was ein Lanna Haus hat. Nur wenig Holz (wegen der Pflege), vor allem auch keine Holz-Fensterrahmen oder Böden, keine Holzfassade. Je länger wir daran arbeiten, umso unwahrscheinlicher scheint uns das Lanna Haus. Irgendwie dringt einfach durch, dass wir halt auch unsere Schweizer Vorstellung mit einbeziehen wollen.


Diesen eigenen Plan übergaben wir 3 Architekturbüros, die auf dieser Basis eine Offerte ausarbeiteten.
Während sie an der Arbeit waren, fuhren wir unsere Betsy bis runter nach Phuket, nach Surat Thani und dann mit der Eisenbahn via Bangkok zurück nach Chiang Mai. Die 2'000 km Fahrt war ein tolles Erlebnis.


Frisch gestärkt von 2 Wochen Rundreise entschieden wir uns für das Architekturbüro ‚May 37‘. Wir haben das Gefühl, dass uns der Inhaber und seine Mitarbeiter verstehen, nicht nur sprachlich, sondern auch dann, wenn wir nur vage erklären können, was wir wollen.


Nach der Vertragsunterzeichnung rauchen die Köpfe bei ‚May 37‘ bis sie uns ihren ersten Vorschlag präsentieren. Gespannt sitzen wir zusammen mit Tommy und Angy, die bei uns in den Ferien sind, im Büro des Architekten und warten auf die Präsentation der Pläne.
Das Überraschendste daran ist:
es ist ein Lanna Haus! Sie haben es geschafft, alle unsere Wünsche zu integrieren und trotzdem ein thailändisches Haus daraus zu machen. Wir sind absolut begeistert!


Nun brüten wir stundenlang und den Plänen und schauen jedes Detail an um sicherzustellen, dass alles genau so ist, wie wir das möchten.
______________________________

Gleichzeitig mit unserer Planung wird hinter unserem Haus in der Stadt ein kleiner Markt gebaut. Dazu wurden alle Bäume gefällt und die ersten Arbeiten sind im Gange. Die aktivste Bauzeit scheint an Sonntagen zu sein.

- Standort

Unser neues Heim wird in Mae Rim sein. Es liegt 14 km nördlich des Stadtzentrums der Stadt Chiang Mai.


     
Mae Rim ist im Moment noch auf dem Lande. In der Umgebung wird wacker gebaut und die Stadt wächst immer mehr in die Nähe. Der Vorteil ist, dass wir gute Einkaufsmöglichkeiten und eine immer besser werdende Infrastruktur haben werden.
Das Landstück liegt in einem sogenannten ‚Moo Baan‘, was in Thai ‚Dorf‘ heisst. In unserem Fall ist es eine Überbauung, ein Compound, der von einer Mauer eingeschlossen und mit einem Eingangstor, das kontrolliert wird.

Dieses Moo Baan wird gemanagt, d.h. Wasser, Elektrizität, Telefon sind schon vorhanden, der Abfall wird abgeführt etc. Beim Moo Baan Office ist auch ein grosser Swimming Pool (der Tennisplatz ist in Planung) und ein gutes Restaurant mit wunderschönem Blick auf die Reisfelder.

 Unser Landstück ist 1078 m2 gross. Auf dem Foto reicht es von da wo Eveline die Aufnahme gemacht hat, bis da, wo Heinz steht.


Jetzt ist auch alles noch einmal offiziell ausgemessen worden und es kann losgehen mit der Planung.
 

- es kam anders als geplant ..

Nach unserem endgültigen Auszug aus der Schweiz und einer tollen Reise
siehe unseren Blog http://hewilli.blogspot.com


sind wir im November 2010 gut in Chiang Mai angekommen.


Unser Haus im Stadtzentrum von Chiang Mai, das wir schon seit vielen Jahren haben, war bald auf einen guten Stand gebracht und wir fühlen uns pudelwohl hier.

                    Hauseinweihung "altes" Heim

  
Eigentlich wollten wir uns ja erst in ein paar Jahren um ein neues Haus am Stadtrand kümmern, denn von Umzugskartons haben wir die Nase voll.

Doch dann kam alles anders!
Bei einem Ausflug mit unserer Harley, genannt Betsy,

 fuhren wir an einem schönen Tag ins Grüne und sahen eine Überbauung, die uns gut gefiel. Und es wurde ein Stück Land angeboten, das uns ideal erschien.


Schon kurze Zeit später war alles unter Dach und Fach und jetzt sind wir an der Planung unseres Traumhauses.

Um auch Familie und Freunde an unserem Hausbau teilhaben zu lassen, entsteht dieser Blog. Wir werden regelmässig weiter schreiben und Fotos posten, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.