Nachdem wir nun das Grundkonzept und die Pläne angenommen haben, wird es nur noch kleine Veränderungen geben, am meisten im Hausinnern.
Hier noch ein paar weitere Vorschläge vom Architekten:
Es macht uns grossen Spass mit May’ 37 zusammen zu arbeiten. Die Leute sind sehr professionell, freundlich und sie setzen alles daran, uns unseren Traum zu verwirklichen.
Übrigens:
die Koordinaten vom Haus sind:
Latitude 18° 54'43.78N (Breite) / Longitude 98° 57'0.77E (Länge)
und es liegt auf 309 Metern über Meer.
Unsere Katze Guinness will auch beim Planen dabei sein.
Wir haben uns entschlossen, das Schwimmbad von der JD Pool Company bauen zu lassen. Auch sie sind sehr professionell und haben kreative Ideen. Nach dem Unterschreiben des Vertrages werden sie in ein paar Wochen mit dem Bau beginnen, d.h. ca. Mitte Oktober. Die Schale des Pools muss fertig gestellt werden, bevor mit dem Hausbau begonnen wird. Er ist so nahe am Haus, dass der Aushub das Fundament des Hauses beschädigen könnte.
Auch bei der Küche haben wir zuerst unsere eigenen Ideen zu Papier gebracht. Unsere Freundin Marlies ist Expertin im Küchenbau und hat sich unsere Ideen von der Schweiz aus genau angesehen. Ihre konstruktiven Anregungen waren sehr hilfreich und wir konnten einiges mit einbeziehen, bevor wir diese Zeichnungen an zwei Küchenbauer weiter leiteten.
Diese Küchenbauer gaben uns ihre Entwürfe und eigenen Ideen sowie Kostenvoranschläge. Wir haben uns für HOMIKITCH entschieden, eine weitere sehr professionelle Firma aus Chiang Mai.
Es gab natürlich einige Fassungen dieser Entwürfe und immer wieder kamen neue Ideen auf. Jetzt steht das Design so wie es hier zu sehen ist. Wir waren sehr erstaunt darüber, dass es in Thailand so ziemlich alles gibt, was auch in der Schweiz in guter Qualität erhältlich ist. Auch hier ist es eine Frage des Preises. Wir haben uns für eine mittlere Preisklasse entschieden und freuen uns sehr darauf, unsere Küche in Natura zu sehen.
Unsere thailändische Freundin Khun Boong ist uns sehr stark behilflich. Sie hat ein Reisebüro und einen Rundumservice für Leute, die sich in Thailand zur Ruhe setzen wollen. Khun Boong kennt unheimlich viele Leute und hat uns nicht nur den Architekten empfohlen, sondern unterstützt uns auch weiterhin mit guten Kontakten zu Handwerkern.
Nachdem uns Khun Daeng einen so speziellen Eingang entworfen hat, wollen wir natürlich auch eine Türe, die dazu passt. Hier sind wir auf der Suche nach einem schönen Design. Die Türen sowie verschiedene eingebaute Möbelstücke möchten wir aus Teak-Holz fertigen lassen. Dieses hier wachsende Holz ist sehr beständig gegen Wasser, Parasiten und Verfall. Bei unseren Temperaturen und vor allem der grossen Luftfeuchtigkeit ist das ein sehr wichtiger Aspekt. Bisher haben wir die Türen etwas vernachlässigt und jetzt, wo wir anfangen uns damit zu befassen, stellen wir fest, dass es nicht so einfach ist, das Passende zu finden.